salzig

Ein Radfernweg schreibt Geschichte

Einst war die Alte Salzstraße ein viel befahrener Handelsweg. Salz, im Mittelalter ein sehr kostbares Mineral, wurde auf dem Landweg von der Saline in Lüneburg bis nach Lübeck transportiert, wo es dann in den gesamten Ostseeraum verschifft wurde. Heute folgt ein gut ausgebauter Radfernweg den Spuren des „weißen Goldes“. Er führt von Lüneburg nach Lauenburg, wo er die Elbe quert, und folgt von dort aus dem Elbe-Lübeck-Kanal bis nach Lübeck Travemünde. Historische Schleusen, romantische Dörfer, Feldsteinkirchen und Gräber der Stecknitzfahrer sind auf den gut 118 Kilometern stumme Zeugen einer langen Geschichte.

 

Die Alte Salzstraße entdecken

Radweg bei Lauenburg, © photocompany/ HLMS
Radfernweg Alte Salzstraße

Von Lüneburg bis nach Travemünde führt der Radfernweg Alte Salzstraße. Länge: 116 km

Kanal und Kultur in der Stecknitzregion

Picknick am Elbe-Lübeck-Kanal, © photocompany GmbH
Kanal und Kultur in der Stecknitz-Region

Der Stecknitz-Delvenau-Kanal war der Vorgänger des Elbe-Lübeck- Kanals. Und er war Transportweg für das kostbare Salz, das einst von Lüneburg nach Lübeck transportiert wurde.

Mit dem Rad rund um Büchen

Fähre in Siebeneichen mit Radfahrern, © photocompany/ HLMS
Geschichte(n) entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze

Bis zum Jahr 1989 zog sich an der östlichen Seite des Herzogtum Lauenburg eine streng bewachte und undurchdringliche Grenze. Heute dürfen wir uns am ehemaligen innerdeutschen Grenzverlauf an...

Angebot für Radfahrer