kultur

Kultur

Bekannt ist Ratzeburg für seinen Dom: Stolz erhebt er sich auf der malerischen Domhalbinsel. Doch nur einen Steinwurf entfernt liegen weitere kulturelle Highlights: Das Kreismuseum und das A. Paul Weber-Museum laden mit interessanten Ausstellungen ein. Ernst Barlach verbrachte einen Teil seiner Kindheit in Ratzeburg. Das "Alte Vaterhaus" beherbergt heute ein Museum über den Künstler.

Kreismuseum-Herzogtum-Lauen © Kreismuseum Herzogtum Lauenburg
Kreismuseum Herzogtum Lauenburg

Mitten in Ratzeburg berichtet das Kreismuseum vom Leben im Herzogtum Lauenburg und an der innerdeutschen Grenze.

Bilder-Barlach-Jens-Butz_1e © Jens Butz
Ernst Barlach Museum

In Ratzeburg werden Werke des weltberühmten Künstlers ausgestellt, der seine Schulzeit in der Domstadt verbrachte.

A.Paul-Weber-Haus_1er
A. Paul Weber-Museum

Das A. Paul Weber Museum in Ratzeburg widmet sich dem Künstler, der viele Jahre seines Lebens im Herzogtum Lauenburg verbrachte.

Er wacht vor dem Ratzeburger Dom: Der Löwe, der an Heinrich den Löwen erinnert. Der Welfenherzog stiftete einst den Ratzeburger Dom. © Sven Mersiowski / HLMS GmbH
Der Ratzeburger Dom

Sehenswert: Der älteste Backsteindom Norddeutschlands. Bekannt ist er auch für die Ratzeburger Dommusiken.

Veranstaltungskalender

Erleben Sie viele abwechslungsreiche Veranstaltung in Ratzeburg.