© Nicole Franke/HLMS

Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Internet-Seite ist von der Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH.
Wir wollen, dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut benutzen können.
Auch Menschen mit Behinderungen.

Das steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz, kurz: LBGG.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für:
www.herzogtum-lauenburg.de und www.hlms.de

Was bedeutet Barrierefreiheit?

Barrierefreiheit heißt: 
Alle Menschen sollen die Internet-Seite gut nutzen können.
Zum Beispiel:

  • Menschen, die nicht sehen können.
  • Menschen, die nicht hören können.
  • Menschen, die nicht gut lesen oder schreiben können.
  • Menschen, die Hilfsmittel benutzen, wie zum Beispiel ein Screenreader.

Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?

Unsere Internet-Seite ist teilweise barrierefrei.
Das heißt:
Viele Sachen funktionieren schon gut.
Aber einige Sachen sind noch nicht barrierefrei.

Diese Dinge sind noch nicht barrierefrei:

  • Manche PDF-Dokumente (zum Beispiel Flyer oder Formulare) sind schwer zu lesen.
  • Manche Bilder haben keinen Alternativ-Text.
    Das ist ein Text, der erklärt, was auf dem Bild zu sehen ist.
  • Texte in Bildern sind manchmal schwer zu lesen.
  • Karten auf der Internet-Seite funktionieren nicht mit einem Screenreader.
  • Videos haben nicht immer Untertitel oder keine Audiobeschreibung.
  • Das Buchungs-System (feratel) und der Veranstaltungskalender sind schwer zu bedienen, vor allem die Karten.

Was machen wir?

Wir arbeiten daran, die Internet-Seite besser zu machen.
Aber: Manche Sachen sind sehr schwer oder sehr teuer.
Dann dürfen wir laut Gesetz sagen: Das geht nicht sofort.
Aber wir verbessern die Barrierefreiheit Schritt für Schritt.

Wann wurde diese Erklärung geschrieben?

Diese Erklärung wurde am 20. Juni 2025 gemacht.
Wir haben die Internet-Seite selbst geprüft.

Haben Sie Probleme mit der Barrierefreiheit?

Dann können Sie uns schreiben oder anrufen.

Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH
Hauptstraße 150
23879 Mölln

E-Mail: info@hlms.de
Telefon: 04542 856860

Wenn Sie unzufrieden sind

Haben Sie uns geschrieben und sind unzufrieden?
Dann können Sie sich beschweren.

Die Beschwerde-Stelle hilft bei Problemen mit Barrierefreiheit in Schleswig-Holstein.
Sie hilft dabei, eine Lösung zu finden.
Das ist kostenlos.
Sie brauchen keinen Anwalt.

Mehr Infos gibt es hier.

Adresse der Beschwerde-Stelle:

Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung
Karolinenweg 1
24105 Kiel

Post: Postfach 7121, 24171 Kiel
Telefon: 0431 988 1620
E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de