Sommertipps

Warum wir Wasser so lieben


Wasser ist nicht einfach nur nass oder erfrischend. Wasser brauchen wir mehr als alles andere. Aus dem Wasser entsteht Leben und aus einem Großteil bestehen wir selbst daraus.

Aber Wasser kann noch viel mehr. Wasser beruhigt uns. Häufig wählen wir unser Urlaubsziel danach aus, ob Wasser, ein See oder das Meer, in der Nähe sind. Wasser lässt und gedanklich vom Alltag abtauchen. Schon der bloße Blick auf das Wasser beruhigt uns. Das Rauschen und Plätschern wird nur selten als störend war genommen, sondern vielmehr entspannend.

Unser Arbeitsplatz liegt in der schönen Lauenburger Altstadt. Wenn es mal wirklich hoch hergeht, dann ist man in wenigen Schritten an der Elbe. Und es bedarf dann nichts weiter als einem sonnigen Platz an der Promenade. Die Augen schweifen über den Elbestrom und nehmen gleich noch alle unnötigen Gedanken mit. Es funktioniert immer.

Probieren Sie es selbst einmal aus und versuchen Sie das Geheimnis zu lüften.

Hier kommen einige Tipps, die alle samt die Möglichkeit bieten, dass Wasser zu genießen.



Wandern am Wasser

Ein entspannter Spaziergang entlang des Elbufers um den Kopf frei zu bekommen und Kraft zu tanken. Der Blick schweift über die glitzernde Elbe bezaubert die Sinne.

Nach einem Fußmarsch in der Sommerwärme leuchtet das kühle Nass der Elbe nochmal so einladend.
Perfekt um das wohlige Gefühl zu genießen, barfuß über den warmen Sand zu schlendern und die beanspruchten Füße im Wasser zu kühlen

Verschiedene Rundgänge in und um Lauenburg sowie Inspirationen für wunderschöne Wanderausflüge in den gesamten Kreis-Herzogtum Lauenburg, finden Sie auf unserer kostenfreien Wanderkarte.



Aktiv mit Spaßfaktor

Für ausgedehnte Schwimmzüge und Wasserrutschvergnügen erwartet Sie in Lauenburg eines der schönsten und wärmsten Freibäder der Region.

26 Grad Wassertemperatur lassen wirklich keinen mehr zögern. Für Kinder gibt es einen eigenen Badebereich mit Wasserspielen und die 77 Meter lange Rutsche ist nicht nur für die Jüngsten ein Riesenspaß. Hinzu kommen Strandkörbe und etliche Sonnenliegen, eine große Liegewiese auf der man auch ein schattiges Plätzchen finden kann.

 


Leinen los für eine Schiffstour auf der Elbe

Die Magie des Wassers lässt sich auch vom Schiff aus erleben. Bei einer Rundtour auf der Elbe eröffnet sich nochmal ein ganz anderer Blick. Viel beindruckender das Wasser, wenn man mittendrauf ist. Auch wenn die Elbe wie ein Spiegel vor der Altstadt liegt, spürt man doch ihre Kraft.

Schifftouren finden regelmäßig ab Lauenburg statt. Ob z.B. ein kurzweiliger Ausflug zum Schiffshebewerk oder durch die schöne Elbtalaue bis nach Hitzacker, sind dies nur einige Möglichkeiten für einen Tag auf dem Wasser.

Wer selbst einmal das Ruder in die Hand nehmen möchte, kann sich an der Marina ein Hausboot mieten und gleich einige Tage auf dem Wasser verbringen.


Text: ©Dorotheé Meyer