Funkelnd schöner September

(15.07.2019) Im Herzogtum Lauenburg gibt es die schönsten Sonnenuntergänge: Wenn die Sonne in der wasserreichen Region versinkt, spiegelt sie sich in über 40 Seen und der Elbe. Dann beginnt die funkelnde Stunde, die schönste Zeit des Tages. Im Herbst lässt sich dieses Schauspiel auch wieder etwas früher beobachten. Deswegen wird der September zum funkelnd schönen Monat erklärt. Mit zahlreichen Veranstaltungen in Ratzeburg, Mölln, Lauenburg und Geesthacht wird die funkelnde Stunde an den Seen und der Elbe gefeiert.

 

Wenn Licht und Wasser ein Feuerwerk an Farben auslösen: Auf www.herzogtum-lauenburg.de verraten wir die Plätze, an denen sich der abendliche Farbrausch am besten bewundern lässt. Das ist zum Beispiel die „Schöne Aussicht“ in Bäk oder am Schulsee in Mölln, im Lauenburger Fürstengarten oder am Elbufer in Geesthacht-Tesperhude.

 

Der September wird nun das funkelnde Finale: Die Tourist-Informationen der Orte Ratzeburg, Mölln, Lauenburg und Geesthacht haben sich gemeinsam mit ihren Partnern funkelnd schöne Veranstaltungen überlegt. So gibt es in der Eulenspiegelstadt Mölln eine funkelnde Narrenfahrt mit Cocktail: Nach einer Rundfahrt an Bord der MS Till empfängt der „echte“ Till Eulenspiegel seine Gäste an einem Steg mit direktem Blick auf die untergehende Sonne. Dort serviert er den „Sundowner-Cocktail“, bevor er die Gruppe durch „seine Stadt“ führt.

 

In der Inselstadt Ratzeburg steht wiederum der „Paddelbus“ bereit. Stadtführung einmal anders: Im Großkanadier sitzend umrunden die Gäste gemeinsam mit einem Stadtführer die romantische Altstadt- und Dominsel, währen die Sonne das Westufer des Ratzeburger Sees in ein Lichtermeer verwandelt. Haltestelle Eiscafé: Mit einem Eisbecher in der Hand genießen wir die letzten Sonnenstrahlen.

 

Die Elbestadt Lauenburg zeigt, wie man die funkelnd schönen Eindrücke am besten mit der Kamera einfangen kann. Fotograf Akki Moto gibt zahlreiche Tipps, wie es sich bei diesen besonderen Lichtverhältnissen am besten fotografieren lässt. Anschließend geht es zu einer Fotoexkursion durch die malerische Lauenburger Altstadt und ans Elbeufer. In Geesthacht schippert die urige Barkasse „Piep“ ihre Gäste in den Sonnenuntergang hinein.

 

Doch nicht nur der Sonnenuntergang wird gefeiert. So gibt es in Lauenburg auch eine Vollmond-Führung und in Ratzeburg eine Radtour hinein in den Sonnenaufgang. Nachtwächterführungen in Ratzeburg und Mölln, eine Lesung an der Elbe und die funkelnde Fürstengarten-Nacht mit buntem Bühnenprogramm in Lauenburg gehören ebenfalls zu den vielfältigen Veranstaltungen.

 

Alle Termine, Angebote sowie die schönsten Plätze für Sonnenuntergänge gibt es auf www.herzogtum-lauenburg.de Dort finden Sie auch die schönsten Unterkünfte an den Seen oder der Elbe inklusive Blick auf den herzoglichen Farbrausch. Weitere Informationen auch telefonisch unter Tel. 04542-856860 oder info@hlms.de

 

 

Weitere Presseinformationen:

Carina Jahnke, Tel. 04542-85 423 53, jahnke@hlms.de

Pressetext Pressefoto