Vortrag von Rüdiger Brust "Georg Büchner - Das kurze Leben eines Genies

23909 Ratzeburg

Der Georg-Büchner-Preis ist der bedeutendste Literaturpreis des deutschsprachigen Raums. Nur wenige Werke hat dieser Dichter in seinem kurzen Leben vollbracht und hat sich dennoch unsterblich gemacht: Der Hessische Lndbote, Danton`s Tod, Lenz, Leonce und Lena und schließlich Woyzeck - die meisten von uns haben diesen Namen schon einmal gehört, vielleicht im Deutschunterricht, oder man hat ein Theaterstück gesehen. Politik, Dichtung und Wissenschaft, in diesem Bereichen hat Georg Büchner sich bewegt, und zumindest in den ersten beiden deutliche Spuren hinterlassen. Wenn ihm ein längeres Leben vergönnt gewesen wäre, hätte er auch in der Wissenschaft ein Großer werden können.

Downloads
Termine
  • Am 25.10.2022

    Von 19:00 bis 20:30 Uhr

Preis

Kostenlos

Veranstaltungsort

Ratssaal des Rathauses
Rathaus / Unter den Linden 1
23909   Ratzeburg

Kontakt

Volkshochschule Ratzeburg und Umland e.V.

Seminarweg 1
23909 Ratzeburg