Am 24.08.2019

Irish-Folk Abend im Albertorium mit „Whaleturtles“

23847 Schiphorst

Was verbindest du mit Irland? Grüne Wiesen, Schafsherden, Hügel und Täler, Pubs, die gälische Sprache, Fabelwesen? Irland ist wunderschön und hat eine beeindruckend kämpferische und zugleich tragische Geschichte. Als kulturelles Erbe ist auch die Irische Musik zugleich feurig, belebend und dennoch sehnsuchtsvoll. Es erwartet Sie ein junges Musiker-Duo, welches sich dem Irish Folk verschieben hat. Gesa Daniel (Fiddle, Gitarre und Gesang) und George Harris (Gitarre, Perkussion und Gesang) haben ihren eigenen Stil entwickelt, der die alten, zum Teil in Vergessenheit geratenen Traditionals, in einem neuen Licht scheinen lässt und frischen Wind in ein Genre bringt, welches allzuoft und allzuleicht abgedroschen klingt. Auch an Authentizität mangelt es den beiden nicht. „Wir wurden schon sehr oft für waschechte Iren gehalten“ so George, dessen zweite Muttersprache Englisch ist. Schwungvolle Instrumentals, wie die „ballydesmond polka“ mögen Gedanken an die Irische Steilküste bei rauem Seegang entfachen, während das getragene Air „mary, young and fair“ so manchen Zuhörer an einen einen sehnsuchtsvollen Abend, etwa ein Picknick auf den Meadows, denken lässt. Apropro Pubs, auch Klassiker wie „kilgary mountain“ in seiner ursprünglichsten Fassung dürfen natürlich nicht fehlen. So wird garantiert auch jeder irlandfremde Zuhörer den Inselstaat ein Stückchen näher kennenlernen. Seit einem Jahr nun ist das Lübecker Paar mit ihrer Musik in der Welt unterwegs, spielen in Pubs, auf Events und machen Straßenmusik, welches „eine große Herzensangelegenheit“ der beiden sei, so Gesa. „Der direkte Kontakt mit den Menschen hat einen ganz besonderen Wert“ sagt George. Einen Wert der den beiden zufolge nicht ersetzbar sei. „Es macht uns einfach glücklich einem Wildfremden ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern“ folgert Gesa.

Am Samstag, den 24.08.2019 um 19:00 Uhr, Eintritt ab 18:30 Uhr, besteht im Albertorium in Schiphorst die Gelegenheit das Irish Folk Duo „Whaleturtles“ hauptnahe zu erleben.

Eintritt: Frei, der Hut geht rum. Getränke und Speisen zu freundlichen Preisen. Wegen der geringen Plätze bitte anmelden. albertorium@aol.de oder 04536/1778.

 

 

Downloads
Termine
  • Am 24.08.2019

    Um 19:00 Uhr

Preis

Kostenlos

Veranstaltungsort

albertorium
Hauptstr. 19
23847   Schiphorst

Kontakt

Familie Steinkühler

23847 Schiphorst