„Pleinair Lauenburg“ - Sonderausstellung im Elbschifffahrtsmuseum

21481 Lauenburg/Elbe

 „Pleinair Lauenburg“ - Sonderausstellung im Elbschifffahrtsmuseum

Ausstellung „Pleinair Lauenburg“ im Elbschifffahrtsmuseum. Bis zum 31. Januar sind unsere Bilder dort zu sehen. Alle Bilder sind hier in Lauenburg vor Ort, en plein air an nur vier Tagen entstanden.

Zu Gast im Museum haben wir, bis Ende Januar, die Künstlerinnen der Künstlergruppe „Roter Hahn“: Julia Pasinski, Anke Gruss und Barbar Hirsekorn. Nun, nicht die Künstlerinnen selbst, natürlich; jedoch ihre bezaubernden Malereien. Die drei Künstlerinnen arbeiten mit Öl- bzw. Aquarellfarben – und schaffen kleine, faszinierende Kunstwerke, die nun in unserem Museum bewundert werden können.

Den Namen ihrer Künstlerinnen-Gruppe – Roter Hahn - https://roterhahn-kunst.de/ haben die Drei sich ausgesucht, weil sie alle unabhängig voneinander ein Stipendium in Lüneburg erhielten; und ihr Stipendiaten-Atelier in der schönen niedersächsischen Nachbarstadt auf der anderen Seite der Elbe in der Straße „Roter Hahn“ hatten. In diesem Sommer waren die Drei in Lauenburg, um unter anderem auf der Hitzler Werft, aber auch in der schönen Umgebung Lauenburgs und seiner pittoresken Altstadt ihre Staffeleien aufzubauen und dort zu malen – en plein air – draußen also, im Freien. Diese Form des künstlerischen Arbeitens birgt wohl seine besonderen Reize – angesichts wechselnder Licht- und Wetterverhältnisse. Bilder, die draußen entstehen, sind eindrückliche Zeugnisse der jeweiligen Stimmung und des jeweiligen Lichts, im Moment gefertigt; sie atmen gleichsam den Augenblick. Die Bilder der Drei entstanden in unserem schönen Lauenburg, Motive von der Hitzler Werft und seiner Umgebung. Wir haben uns bereits in ein paar der Kunstwerke verguckt. Und freuen uns jeden Tag aufs Neue über die schönen Malereien Lauenburger Motive, die nun in unserem Museum betrachtet und bewundert werden können; tolle Kunstwerke, wir freuen uns sehr. Herzlich willkommen!

Downloads
Termine
  • Täglich vom 04.12.2022 bis zum 31.01.2023

    Von 10:00 bis 16:00 Uhr

Preis

5,00 €

Veranstaltungsort

Elbschifffahrtsmuseum
Elbstraße 59
21481   Lauenburg/Elbe

Kontakt

Elbschifffahrtsmuseum

Elbstraße 59
21481 Lauenburg/Elbe