Ausstellung: Natur und Umwelt - Kritische Lithographien und Zeichnungen von A. Paul Weber

23909 Ratzeburg

Waldsterben, Umweltverschmutzung, Ölpest, Klimakatastrophe – Schlagworte, mit denen wir uns heute beschäftigen. Noch aktueller ist dies seit einiger Zeit wieder mit der Bewegung „Fridays for Future“ geworden. Dabei wird oft vergessen, dass sich bereits in den 1980er-Jahren eine starke Umweltbewegung gegründet hatte. Noch früher allerdings hat A. Paul Weber den Umgang der Menscheit mit der Natur und der Umwelt kritisch betrachtet und in seinen Zeichnungen und Lithographien aufgenommen. Einige der jetzt in der Ausstellung gezeigten Werke stammen aus den 1950er-Jahren. Die Bilder Webers halten uns einen Spiegel vor und lassen für die heutige Zeit nichts an Aktualität vermissen: Die durch eine Ölhavarie verdreckten Vögel, der Bauspekulant, der mit seinem Hochhaus weggeschleppt wird, der Umgang mit Kunstdünger und Gift im eigenen Garten, die durch Klimawandel erzeugte Flut, die Häuser wegreißt. Diese Motive erinnern alle an Ereignisse und Diskussionen der letzten Monate, stammen aber aus der Zeit der 1950er bis 1970er-Jahre. So können wir als Betrachter die in der Ausstellung gezeigten Bilder sowohl in den historischen Kontext stellen als auch Vergleiche mit der heutigen Zeit ziehen. Allen Besuchenden bietet diese Ausstellung einen Ort zum Interpretieren, Diskutieren und Nachdenken.

Die Präsentation ist jedoch nichts für schwache Nerven: Fast jedes Werk ist mit dem Tod in einen Zusammenhang gestellt oder zeigt die Vernichtung des Menschen. Weber sagte einmal selbst: „Ich mache meine Bilder aus Sorge um die Menscheit“. Das wird in der diesjährigen Sonderausstellung des A. Paul Weber-Museums einmal mehr als deutlich.

Die Sonderschau ist vom 15. Mai bis 6. November 2022 zu den normalen Öffnungszeiten des A. Paul Weber-Museums (dienstags bis sonntags von 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr ) zu sehen. Der Eintritt beträgt 3 €, ermäßigt 1 €.

Downloads
Termine
  • Jede Woche Dienstag und Mittwoch und Donnerstag und Freitag und Samstag und Sonntag
    vom 04.10.2022 bis zum 06.11.2022

    Von 10:00 bis 17:00 Uhr

Preis

Normaler Museumseintritt

Bitte beachten: Museum ist in der Mittagspause von 13-14 Uhr geschlossen.

Veranstaltungsort

A. Paul Weber-Museum
Domhof 5
23909   Ratzeburg

Kontakt