Alte Salzstraße

Die 116 km lange Alte Salzstraße verbindet die alten Hansestädte Lüneburg und Lübeck. Wo im Mittelalter auf sandigen Pfaden wertvolles Salz nach Lübeck transportiert wurde, entdecken heute Radfahrer auf dem historischen Handelsweg die Schönheiten des Herzogtums Lauenburg in seiner ganzen Vielfalt.
Als Gewürz und Konservierungsmittel war Salz Jahrhunderte lang eines der wichtigsten Handelsgüter, dem Städte wie Lüneburg und Lübeck ihre Macht und ihren Reichtum verdanken.

Die touristische Hauptschlagader des Herzogtums Lauenburg ist eine Qualitätsradroute. Die Alte Salzstraße konnte bei der Überprüfung durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e. V. (ADFC) auf Anhieb drei von fünf möglichen Sternen in der Gesamtwertung erreichen. Damit ist die Alte Salzstraße Schleswig-Holsteins 1. zertifizierter Radfernweg.

Der Elbe-Lübeck-Kanal

Die historisch bedeutsame Verbindung zwischen der Elbe und Lübeck wird von zahlreichen Reedereien befahren. Neben Lauenburg sind vor allem Güster und Mölln reizvolle Ziele und Anlegestellen.

Der Elbe-Lübeck-Kanal

Anrisstext

Unterwegs am Elbe-Lübeck-Kanal zwischen Lüneburg und Lübeck, © photocompany