Rausgeputzt: Grenzhus Schlagsdorf

19217 Schlagsdorf

Die Corona-Pandemie hatte für uns einen überraschenden Effekt – Zeit für unerledigte Aufgaben. Wir haben das Archiv und die Sammlung ganz neu aufgestellt, haben vor dem Museum Fahrradständer aufgestellt, Fahrradtouren vorbereitet und eine Sonderausstellung erarbeitet.

 

Ein Thema hat uns intensiv beschäftigt: Im November 1945 tauschten Briten und Russen Gebiete zwischen dem Schaalsee und dem Ratzeburger See für eine übersichtlichere Grenzlinie aus. Wir forschten nach, was von dieser Geschichte noch geblieben ist. Einige gefundene Geschichten sind vorab auf unserer Homepage zu sehen. Wer es genauer wissen möchte, kann die Sonderausstellung über den Gebietsaustausch im GRENZHUS besuchen.

 

Anschließend bietet sich eine Wanderung um den Mechower See an. Zur Orientierung können sich die Besucher ein neues Infoblatt mitnehmen, so dass sie den Weg nicht verfehlen und alle Stationen unterwegs finden.

 

 

Geöffnet

Reguläre Öffnungszeiten (können pandemiebedingt abweichen)

Mo bis So 10:00 bis 16.30 Uhr

ab 1. Mai Sa & So 10:00 bis 18.00 Uhr

Kontakt

GRENZHUS Schlagsdorf

Neubauernweg 1
19217 Schlagsdorf