Wussten Sie's schon?

Viele Geschichten verstecken sich in unserem schönen Herzogtum Lauenburg. Sie zu erzählen, macht uns immer wieder Freude. Wussten Sie also schon…

 

► … dass Till Eulenspiegel 1350 in Mölln gestorben und stehend beerdigt sein soll?

 

► … dass das Möllner Rathaus nach Lübeck das zweitälteste Rathaus in Schleswig-Holstein ist?

 

► … dass Heinrich der Löwe den Ratzeburger Dom erbauen ließ und er somit einer von vier Löwendomen ist?

 

► … dass in Ratzeburg das Rudern dank Ruderlegende Karl Adam eine olympisch goldene Tradition hat?

 

► … dass die kleine Schifferstadt Lauenburg an der Elbe im Mittelalter einer der wichtigsten Umschlagplätze Nordeuropas war?

 

► … dass der historische Raddampfer „Kaiser Wilhelm“, der immer noch vor Lauenburg auf der Elbe verkehrt, seit 1900 ununterbrochen im Dienst ist?

 

► … dass Alfred Nobel in Geesthacht das Dynamit erfunden hat?

 

► … dass im Geesthachter Helmholtz-Zentrum 750 Menschen in der Material- und Küstenforschung arbeiten?

 

► … dass der Vorgänger des Elbe-Lübeck-Kanals, nämlich der mittelalterliche Stecknitzkanal, der erste Wasserscheidekanal Europas war?

 

► … dass der Naturpark Lauenburgische Seen der älteste Naturpark Schleswig-Holsteins ist?

 

► … dass sich Kraniche, Seeadler, Eisvögel und Biber in der vielfältigen Natur der Region heimisch fühlen?

 

► … dass der Schaalsee der tiefste See Norddeutschlands ist?

 

►… dass der Sachsenwald Otto von Bismarck gehörte und er den Titel Herzog von Lauenburg trug?

 

►… dass 86 Kilometer „Eiserner Vorhang“ die Region einst in eine politische Randlage rückten?