Events

Veranstaltungen im Herzogtum Lauenburg

Veranstaltungskalender

Hier können Sie gezielt suchen.

475 Suchergebnisse

Am 28.03.2017
auf-seinem-ruecken © A. Paul Weber Museum

Am 28.03.2017

Sonderausstellung "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Bilder von Paul Weber zu Aussagen des Grundgesetzes" im A. Paul Weber-Museum vom 1. März bis 27. August 2017

Ratzeburg

A. Paul Weber hat nie direkt Bilder zum Grundgesetz im Sinne von „Illustrationen“ oder zusammenhängenden Folgen gezeichnet. Jedoch lassen sich viele seiner Graphiken thematisch zu den Aussagen und Werten des Grundgesetzes in eine spannungsreiche Beziehung stellen, welche die Betrachter zum eigenen Nachdenken herausfordern, etwa über die Würde des Menschen, Meinungsfreiheit oder Religionsfreiheit.

Details
Am 28.03.2017
biermann-protest © Grenzhus

Am 28.03.2017

Sonderausstellung im Grenzhus: "Der Mut der Wenigen. Protest - Repression - Solidarität. Folgen einer Ausbürgerung" - vom 11. Februar bis zum 7. Mai

Schlagsdorf

Die Ausbürgerung Wolf Biermanns im Jahr 1976 war ein Meilenstein in der DDR-Geschichte. Anders als die Mächtigen erwartet hatten, protestierten nicht nur Stimmen aus der Bundesrepublik, sondern auch in der DDR formierte sich eine breite Protestwelle gegen diesen Willkürakt. Die Ausstellung erinnert an jungen Leute, die mutig in Schule und Universität, im Betrieb, in der Kirche und beim Militär gegen die Politik der SED protestierten.

Details