kultur

Kultur

Bekannt ist Ratzeburg für seinen Dom: Stolz erhebt er sich auf der malerischen Domhalbinsel. Doch nur einen Steinwurf entfernt liegen weitere kulturelle Highlights: Das Kreismuseum und das A. Paul Weber-Museum laden mit interessanten Ausstellungen ein. Ernst Barlach verbrachte einen Teil seiner Kindheit in Ratzeburg. Das "Alte Vaterhaus" beherbergt heute ein Museum über den Künstler.

Kreismuseum Herzogtum Lauenburg

Mitten in Ratzeburg berichtet das Kreismuseum vom Leben im Herzogtum Lauenburg und an der innerdeutschen Grenze.

Ernst Barlach Museum

In Ratzeburg werden Werke des weltberühmten Künstlers ausgestellt, der seine Schulzeit in der Domstadt verbrachte.

A. Paul Weber-Museum

Das A. Paul Weber Museum in Ratzeburg widmet sich dem Künstler, der viele Jahre seines Lebens im Herzogtum Lauenburg verbrachte.

Der Ratzeburger Dom

Sehenswert: Der älteste Backsteindom Norddeutschlands. Bekannt ist er auch für die Ratzeburger Dommusiken.

Veranstaltungskalender

Erleben Sie viele abwechslungsreiche Veranstaltung in Ratzeburg.