Aussichtsturm Salemer Moor

23883 Salem

Der Aussichtsturm im Salemer Moor ist vom Wanderparkplatz am Dorotheenhofer Weg von Salem aus kommend erreichbar. Er bietet einen Blick in eines der ältesten Naturschutzgebiete Schleswig-Holsteins.

Das Salemer Moor ist Lebensraum vieler seltener Tier- und Pflanzenarten. Seine Vielfalt macht es einzigartig. Ein Hochmoor, naturnahe Mischwälder und eine Kette unterschiedlicher Seen bilden dieses Naturschutzgebiet.Die Seen bestechen durch ihre Unterschiedlichkeit. Der nährstoffarme Garrensee, der Moorsee Schwarze Kuhle und zwei weitere nährstoffreiche Seen bieten ganz unterschiedlichen Bewohnern eine Heimat. Zu einem besonderen Schauspiel locken die männlichen Moorfrösche, die sich in ihrer Paarungszeit im Frühling für wenige Tage blau färben.

Rundwanderweg: 11 km

Weitere Informationen zum Salemer Moor

 

 

Kontakt